Administration
Finance
Finance ist ein universell einsetzbares Buchhaltungsprogramm. Neben der Erfassung der Daten bietet die Anwendung Funktionen zur grafischen Analyse der Daten. Mit dem eingebauten Report und Formel Editor können Sie beliebige Reports generieren. Da die Daten in einer Datei und nicht in einer Datenbank gespeichert werden, eignet sich das Programm auch als Tool um diverse Szenarien durchzurechnen. Finance kann beliebig viele Währungen und Wertpapiere erfassen. Transaktionen zwischen zwei Währungen können zum aktuellen Zeitpunkt oder zur Bilanzzeit berechnet werden.
Taskorg
TaskOrg ist ein CRM/ERP für Dienstleister. Nachdem Projekte definiert wurden, können Mitarbeiter ihren Aufwand diesen Projekten zuordnen. Aus den verbuchten Aufwänden können sie jederzeit Rechnungen erzeugen. Mitarbeiter erhalten auf Wunsch Hinweise, welche Projekte aktuell am dringendsten sind. Dokumente können sie via Dokumentendatenbank mit anderen teilen. Know-how oder andere Textfragmente kann man in einer textbasierten Datenbank ablegen.
Grafik
AlphaEdit
AlphaEdit ist eine Anwendung zum Zeichnen von Bitmap Grafiken, das intensiv den Alphakanal (Durchsichtigkeit) benutzt. Verschiedene Funktionen erlauben es, diese durchsichtigen Grafiken über- und untereinander anzuordnen, sie einzufärben, etc. Damit kann ein Bild schichtweise aufgebaut werden. Mit dem eingebauten Vektoreditor können sie einfache Formen erzeugen. Da wir mit wenigen, aber mächtigen Funktionen auskommen, ist eine Bedienung des Programms schnell erlernt. Beim Erzeugen der Bitmaps aus den Vektorgrafiken benutzen wir eine selbstentwickelte Methode, die es erlaubt Kanten (Übergänge zwischen Vorder- und Hintergrund) so zu berechnen, dass es zu keinen Alias Effekten (Treppen, Verpixelung) kommt. Im Gegensatz zu den gebräuchlichen Antialiasfilter, welche immer das ganze Bild filtern und es damit verschmieren, bleibt mit unserer Methode das Bild gestochen scharf. Dies ist vor allem bei kleinen oder filigranen Grafiken, wie Schriftarten entscheidend.
PictureDB
PictureDb ist eine Datenbank für Bilder. Den Bildern können Eigenschaften (Tags) zugeordnet werden, die dynamisch erzeugt und gelöscht werden können. Das Zuordnen von Eigenschaften zu den Bildern ist ein manueller Vorgang. Da dies bei grossen Bildermengen viel Arbeit ist, experimentieren wir mit künstlichen neuronalen Netzen, die einmal gelernte Tags auch auf andere Bilder anwenden können. Da Bilder sehr viel Speicherplatz benötigen, experimentieren wir auch mit verschiedenen Kompressionstechniken. Die erste Version wird aber ohne diese experimentellen Technologien erscheinen
Fractal (experimentell)
Fractal entstand als Seminararbeit während des Mathematikstudiums und war lange Zeit Basis für die Entwicklung unseres Frameworks. Aus nostalgischen Gründen haben wir es jedoch nie aufgegeben, und die Grundidee, schöne Bilder aus einigen mathematischen Formeln und Algorithmen zu erzeugen, ist immer noch aufregend.
Netzwerk
P2P
P2P ist sowohl ein Netzwerk Server als auch ein Client. Wir nennen dies einen Netzwerkknoten. Diese Knoten können mit anderen Knoten verbunden werden und spannen so ein privates Netzwerk im Internet auf. P2P ist unabhängig von DNS, resp. hat ein eigenes System zur Identifizierung von IP Adressen. Über P2P können Dateien zwischen zwei PCs direkt ausgetauscht werden. Der Datenstrom ist verschlüsselt und benötigt keinen Server im Internet. P2P ist aber auch eine Cloud-Lösung, die bei fast allen Produkten eingebaut ist.
DataWeb (experimentell)
DataWeb sollte ursprünglich ein Webserver werden. Wir experimentieren hier vor allem mit HTTP, SSL und HTML Erweiterungen. Das Projekt wurde kürzlich wiederbelebt um ein CMS (Content Management System) zu entwickeln. Das Editieren der Inhalte geschieht nicht im Webbrowser, sondern innerhalb von DataWeb. Das Editieren und das Betrachten werden so völlig getrennt. Der Vorteil: mehr Sicherheit und schnellerer Aufbau der Webseite im Browser.
Games
SimCiv (experimentell)
SimCiv ist ein Versuch aus realen GIS (Geographic Information System) Daten ein 3D-Spiel zu machen. Wir experimentieren hier vor allem mit DirectX und OpenGL.
Tools
Meta (experimentell)
Aus lexigrafischen und syntaktischen Definitionen erzeugt Meta intern einen LR Parser, der dann in einem zweiten Schritt gemäss einer Liste von Übersetzungsanweisungen Texte aber auch binäre Daten übersetzt. Damit kann man z.B. Pascal in C übersetzen. Meta ist eine experimentelle Erweiterung und Weiterentwicklung von Lex und Yacc.
Framework
Unser Framework existiert aktuell in Form von Tools und Bibliotheken, die wir in unsere Anwendungen einbinden. Ziel ist es aus diesen Bibliotheken Sprach- und ev. plattformunabhängige Produkte zu erstellen.
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